Tierheim Kandelhof

Finn, Malinois, geb. 2016 - Schulterhöhe 70 cm





"Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück." (von Pythagoras)

Finn ist für sein Alter ein typischer Vertreter seiner Rasse. Er ist temperamentvoll, agil, arbeitswillig, menschenbezogen und anderen Hunden gegenüber sehr neutral. An der langen Leine außerhalb des Geländes zeigt er sich noch etwas ungestüm, reagiert aber auf das Kommando "Hier" sofort und sitzt vor. Auf der Hundewiese zeigt er sich neugierig und ist am Hunde-Kletterturm bewegungssicher. Der Spieltrieb mit Ball ist ausgeprägt und intensiv, gibt den Ball freiwillig ab, bringt ihn aber noch nicht zurück. Beim Beutespiel mit Bringsel aus Entfernung ist er schnell und nimmt den Gegenstand sofort an, hält aber bei Gegenzug nicht fest. Eine Aggression beim Beutespiel ist absolut nicht erkennbar. In der Nasen- und Fährtenarbeit zeigt er sich sehr interessiert, läßt sich aber noch leicht ablenken, wäre also auf jeden Fall noch ausbaufähig. Mit Futterunterstützung zeigt Finn einen sehr guten Grundgehorsam in den Bereichen "Sitz", "Platz", "Fuß" und "Hier mit vorsitzen". Für Finn suchen wir eine Person oder Familie, die ihn in das Familienleben einbezieht, sportlich aktiv ist und ihn auch mental auslastet. Am wohlsten würde er sich in einem Haus mit Garten fühlen, Zwingerhaltung ist absolut abzulehnen. Bei der weiteren Erziehung muss darauf geachtet werden, dass eine wohlwollende Konsequenz, d.h., eine ruhige, einfühlsame, ohne Härte und Streß sich bewegende Erziehung fortsetzt. Finn wird rassetypisch im Laufe seiner Entwicklung ein gewisses Schutz- und Bewachungssyndrom entwickeln, welches zu beachten ist. Zusammengefasst ist unser Finn ein ganz toller Hund, in den richtigen Händen, bei verantwortungsbewußten Menschen. Wer sich für Finn interessiert, darf ihn gerne bei uns im Tierheim besuchen. Finn ist gechipt und geimpft.

Vielen Dank an Harry & Toto für die Arbeit mit Finn und die Beurteilung aus fachmännischer Sicht.


« Vorheriges Bild 14 von 35 Nächstes Bild »
Zurück