Robby, kleines Hundekind aus einer behördlichen Sicherstellung, geb. Juni 2026

In einer Nacht im Juli 2026 wurde durch die Polizei ein verdächtiger Transporter gestoppt. Da sich im Transporter Hunde-Welpen befanden, wurde noch in der Nacht das Veterinäramt des Vogtlandkreises hinzugezogen.

Im Transporter befanden sich Hundewelpen, die viel zu jung von der Mutter entnommen wurden.

Die Tiere waren weder geimpft noch gechippt, ihre Herkunft ungeklärt. Die Vierbeiner wurden durch das Veterinäramt beschlagnahmt und sofort in Quaratäne untergebracht.

Die weitere Versorgung wurde uns als Tierschutzverein übertragen. In absoluter Quarantäne werden die Tiere seither von uns versorgt. Die Tiere wurden immer wieder der Tierärztin vorgestellt und gesundheitlich überwacht. Inzwischen sind die Welpen geimpft und gechippt. Auch die Tollwutimpfung wurde durchgeführt. Nach wie vor gilt bis einschließlich 25. Oktober 2026 die Tollwutquarantäne, da bei der Einreise der Tiere nach Deutschland auch die Tollwutimpfung gefehlt hat.

Trotz der erschwerten Start-Bedingungen, viel zu zeitige Wegnahme von der Mama und Unterbringung in Quaratäne, hat sich Robby zu einem tollen kleinen Hund entwickelt. Aufgeweckt zappelt er auf dem Arm des Tierpflegers herum, verteilt Küsschen. Möchte am liebsten lossausen und lauter Dummheiten machen. Nun wird es Zeit, dass Robby nachhaltig in ein passendes, fürsorgliches Zuhause integriert wird.

Bis zum 25. Oktober 2026 gilt auch bei einer Vermittlung die Unterbringung in häuslicher Quarantäne. Das bedeutet, dass Heidi bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin isoliert werden muss, keinen Kontakt zu andereren Tieren haben darf und nur die wichtigsten Bezugspersonen in der Familie das Tier betreuen dürfen. Die häusliche Quarantäne ist notwendig, da erst ab dem 21. Tag nach der Verabreichung der Tollwutimpfung diese als wirksam gilt.

Robby hat zur Zeit eine Schulterhöhe von etwas 25 cm und wird sich voraussichtlich zu einem mittelgroßen Hund entwickeln. Robby wird nur im Zuständigkeitsbereich des Zwickauer bzw. des Vogtland-Veterinäramtes vermittelt!!!

Niemals fand ich Menschenliebe, wo keine Tierliebe war.

Konrad Lorenz