Unser Tierheim

Unser Tierheim ist keine kommunale Einrichtung, sondern wird durch den Tierschutzverein Plauen und Umgebung e. V. unterhalten und durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Nach Gründung des Tierschutzvereins im März 1990 war schon nach wenigen Wochen klar, dass ohne Tierheim eine aktive nutzbringende Arbeit zum Vorteil der Tiere unmöglich ist.

Die Bürgermeisterin von Krebes gab uns den Hinweis, dass die ehemalige Stasi-Abhörstation „Kandelhof“ eine Möglichkeit wäre. Nach langen intensiven Verhandlungen mit der damaligen Treuhand in Berlin gelang es uns, das Objekt für einen akzeptablen Preis zu erwerben.

Aber was nützt der beste Preis, wenn kein Geld dafür vorhanden ist. Da kam uns eine tierliebe Familie aus Plauen zu Hilfe, die unserem Verein den Kaufpreis für das Objekt „Kandelhof“ spendete. Damit wurde der Grundstein für unser jetziges schönes Tierheim geschaffen.

Das marode Gebäude wurde funktionsfähig ausgebaut u.a. mit Ölheizung, Gasheizung und immer wieder durch Baumaßnahmen verbessert. Es wurden Innenzwinger geschaffen für unsere Hunde, drei Katzenzimmer, ein Quarantänezimmer für Katzen, Arztzimmer und Küche. Das Außengelände wurde verschönert, viele Außenzwinger errichtet. Durch großzügige Spenden konnte die Zufahrt zum Tierheim befestigt und mit einer Teerdecke versehen werden.

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.

Albert Schweitzer

So zogen im Laufe der Zeit mehr und mehr Tiere bei uns ein (und wieder aus), die aus welchen Gründen auch immer, unseres besonderen Schutzes bedurften.

1999 konnten wir das ehemalige Stallgebäude von der Agrargenossenschaft Großzöbern durch Kauf erwerben. In den Folgejahren wurde das Gebäude um- und ausgebaut. Es entstanden moderne Büro- und Sanitärräume, ein Arztzimmer, ein Raum für Kleintiere sowie Unterbringungsmöglichkeiten für größere Tiere wie Schafe, Ziegen und Schweine. Um für die Hunde eine Gruppenhaltung zu ermöglichen, wurden geräumige Hundezimmer mit großzügigem Auslauf errichtet.

Die Außenanlagen wurden weiter ausgebaut und verschönert, die Fassade neu gestaltet.

Dank unserer Beharrlichkeit ist es uns gelungen, unseren Verein und sein schönes Tierheim „Kandelhof“ weit über die Grenzen des Bundeslandes Sachsen hinaus bekanntzumachen.

Schauen Sie sich gerne unsere virtuellen Rundgänge an, um sich einen Eindruck von unserem Tierheim zu machen oder kommen Sie am besten selbst vorbei und lernen unsere Tiere & uns persönlich kennen.