Tierschutzverein

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.

(Theodor Heuss, Bundespräsident 1949 – 1959)

Entstehung unseres Tierschutzvereins

1989, zur Zeit der Wende, hatten einige Tierschützer der Region, die Idee, ihren bereits zu DDR-Zeiten praktizierten Tierschutz in Form eines Vereins mit dem in den alten Bundesländern vorhandenen Tierschutzgesetz fortzuführen.

Daher wurde am 30. März 1990 im Gasthof „Zu den drei Schwänen“ in Plauen-Neundorf der Tierschutzverein Plauen und Umgebung e. V. gegründet.

Dabei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Tierschutzgedanken zu verbreiten und durch Aufklärung sowie durch gutes Beispiel, Verständnis für das Wesen der Tiere zu wecken und damit ihr Wohlergehen zu fördern.

Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verhinderung jeder Art von Tierquälerei bzw. Tiermisshandlung und sind bestrebt, auftretende Missstände in der Tierhaltung nach den gesetzlichen Bestimmungen strafrechtlich verfolgen zu lassen. In unserem Tierheim „Kandelhof“ wollen wir den Tieren, die in unsere Obhut gelangen, helfen und sie möglichst in ein besseres Zuhause vermitteln.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen unseres Vorhabens beigetragen haben, auch im Namen der Tiere herzlich bedanken.

Auch in Zukunft soll der „Kandelhof“ den Tieren, die in Not geraten sind, ein Zufluchtsort sein. Vor allem aber möchten wir, dass Tiere einen besseren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen.

Dafür setzen wir Tierschützer uns mit Unterstützung aller, denen dies auch ein Anliegen ist, ein.

Nachfolgend finden Sie unseren Vereinsvorstand, der diese Arbeit durchweg ehrenamtlich & unentgeldlich leistet!!!
  • Geschäftsführender Vorstand:
  • Kerstin Gotte