Unsere PV-Anlage ist in Betrieb und wir sagen all unseren Unterstützern ganz herzlich DANKESCHÖN!!!

Wie finanziert sich eigentlich ein >>> Tierheim??? Genau, zu über 60 % aus Spenden. Das heißt, wir müssen nicht nur Löhne, Tierarztkosten, Versicherungen, Futter und, und, und sondern unter anderem auch Energiekosten wie Strom und Heizöl zum großen Teil über Spenden finanzieren. Es wird mehr und mehr zur Herausforderung für uns, unsere Kosten zu stemmen. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten.
Unser Energieverbrauch im Tierheim ist sehr hoch. Man stelle sich vor, wir sind eine riesige Familie mit ca. 45 Hunden und über 100 Katzen. Da wird gewaschen, gekocht und vieles mehr. Energiekosten steigen, ohne dass man mehr Energie verbraucht. Jedes Jahr suchen wir deshalb nach günstigeren Anbietern. Aber alles in allem, machen uns die steigenden Energiekosten schon lange schlaflose Nächte. Eine Solaranlage müsste her, aber für diese fehlt auch wieder das liebe Geld 🙁 .
Und dann im Frühjahr 2025 kommt Jens Opitz, Geschäftsführer der Firma ZT Tuning mit einem Angebot auf uns zu, welches uns wieder schlaflose Nächte bereitet, aber diesmal vor Freude!!! Herr Opitz stellt uns 36 PV-Module, incl. des dazugehörigen Trägersystems, sowie eines passenden Wechselrichters kostenlos zur Verfügung!!!
Das waren wir also erstmal ziemlich geflasht und dann ging es los. Zunächst einmal musste viel Bürokratie erledigt werden, es mussten Unterlagen eingereicht und auf Antworten gewartet werden. Es musste die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbh informiert werden und eine Anmeldung beim Marktstammdatenregister erfolgen. Lauter Dinge, mit denen wir bisher nichts zu tun hatten, technische Angaben waren erforderlich und vieles mehr. Wer schon einmal eine PV-Anlage installiert hat, weiß was wir meinen 🙂 .
Die nächste Hürde die es zu überwinden galt: Wir kommt das Trägersystem für die PV-Module in den sehr felsigen Boden am vorgesehehen Standort? Und hier kommt unser Jens Brückner ins Spiel, der uns die Firma VTO Verkehrstechnik GmbH aus Olbernau schickt und dafür sorgt, dass uns diese Leistung nichts kostet. Die Firma VTO brachte großes Gerät mit und bohrte Loch um Loch für das Trägersystem in den felsigen Boden. Was für ein Akt!!!
Weiter ging es, Träger um Träger in die zuvor gebohrten Löcher zu betonieren und stabil zu verbinden. Auch hier half uns unser Jens Brückner und schickte uns Mitarbeiter seiner Firma ASS Verkehrsservice GmbH . Stück für Stück ging es vorwärts, bis endlich im Frühjar 2026 alles aufgebaut war.
Noch einmal kam es zu Wartezeiten. Viele, viele fleißige Helfer und Unterstützer sorgten in ihrer Freizeit dafür, dass noch notwendiges Material herangeschafft, Graben gebaggert und Kabel verlegt wurden. Alles in Eigenleistung und ohne dass es uns finanziell belastete.
Danach übernahm die Firma elinar aus Wilkau-Haßlau kostenpflichtig den Anschluss der PV-Anlage im Zählerschrank.
Ende Juli 2026 ging unsere PV-Anlage bei herrlichem Sonnenschein in Betrieb. Ohne Tamtam, ohne Sekt und Häppchen. Aber voller Dankbarkeit über die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit aller Beteiligten. Und mit der Gewissheit, dass uns nun zumindest hohe Stromkosten keine schlaflosen Nächte mehr bereiten!!
Wir sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN an:
- Jens Opitz und seiner Firma ZT Tuning GmbH
- Jens Brückner und seiner Firma der ASS Verkehrsservice GmbH
- der Firma VTO Verkehrstechnik GmbH aus Olbernau
- dem Deutschen Tierschutzbund für einen finanziellen Zuschuß für nicht planbare Kosten beim Bau der PV-Anlage
- unseren Mitarbeitern Rene P. und Steffen M., die immer wieder kurzfristig einspringen mussten, um am Bau der Anlage mitzuhelfen
- Christian G. für viele Stunden auf dem Bagger und im Graben um Kabel zu verlegen
- Matthias G. für finanzielle Unterstützung
- die Firma Autobund aus Weischlitz für die kostenlose Bereitstellung von Schutzrohr
- die Firma elinar für die freundliche Unterstützung bei diversen Anträgen und beim Anschluss der Anlage
- Last but not Least ein Dankeschön an Kerstin, die die Fäden vom Anfang an bis zur Inbetriebnahme in den Händen hielt und so manches Mal am Verzweifeln war 🙂























„Niemand kann eine Sinfonie pfeifen. Es braucht ein ganzes Orchester, um sie zu spielen.“
H.E. Luccock, Theologe und Professor


