Erntedank mal anders – Wir sagen von Herzem DANKESCHÖN
Donnerstag, 10. Oktober 2024. In Florida / USA wütet der Tropensturm Milton. Auch im Vogtland ziehen an diesem Morgen dunkle Wolken auf, der Wind bläst ordentlich um die Häuser, es regnet. Aber in der Evangelischen Kindertagesstätte „Hütchen“ warten ca. 30 Kinder der 1. – 4. Klasse auf unseren Besuch. Also machen wir uns auf den Weg … ein wunderschöner Regenbogen begleitet uns.
Es ist ein bisschen wie heimkommen, als wir von den Erzieherinnen & Hortkindern empfangen werden. Denn wir sind nicht zum ersten Mal da. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Eltern, Schüler, Lehrer und Erzieher jedes Jahr im Herbst, zum Erntedankefest, für unsere Tiere Spenden sammeln.
Als Dankeschön für diese tolle Aktion, besuchen wir die Kindertagesstätte. Aber nicht nur wir Zweibeiner wollen Danke sagen. Vorallem unsere Hunde, die uns begleiten wollen im Namen der Kandelhof-Tiere DANKE sagen.
Und auch in diesem Jahr stehen die Tiere im Mittelpunkt und bringen den Kindern viel Freude.
Unsere Tiere das sind Willy ehemals aus dem Tierheim Kandelhof mit Frauchen Marina, Münsterländer Hündin Sina mit Frauchen Mandy, Swisshund Nala mit Frauchen Ramona, die beiden Nova Scotia Duck Tolling Retriever Enna & Juna mit Frauchen Petra und die beiden ehemaligen Tierheim-Kandelhof-Schützlinge Lena & Lisa mit Frauchen Kerstin. Außerdem dabei unsere Katja mit einer besonderen Überraschung – dem Hundeführerschein für Kinder.
Die Kinder sind aufgeregt, wir und unsere Hunde auch :-). In einer kleinen Fragerunde wollen die Kinder zum Beispiel wissen, wie viele Hunde und Katzen in unserem Tierheim im Moment ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben. Und wieviel frisst eigentlich ein Hund am Tag? Und wann darf man die Tiere im Kandelhof besuchen kommen? Und wie sieht ein normaler Arbeitstag im Tierheim eigentlich aus?
Nach der Fragerunde zeigen uns die Kinder ihre gesammelten Spenden. Mal wieder sind wir sprachlos!!! So viele tolle Spenden und alles so toll auf dem Gabentisch präsentiert. Liebevolle Zeilen, kleine Bilder und sogar eine hübsch dekorierte Kiste mit Leckerein für unsere Tierpfleger steht bereit. Wow, was für eine Mühe, was für eine tolle Aktion.
Nun sind wir an der Reihe, die Vorfreude auf die Hunde steht den Kindern ins Gesicht geschrieben. Also gehen wir nach draußen. Es hat aufgehört zu regnen, der Wind bläst nur noch leicht und ab zu lugt sogar die Sonne hervor. Perfekt gemacht, um den Kindern unsere Hunde an die Leine zu geben. Ganz schnell werden Freundschaften zwischen den Zwei- und Vierbeinern geschlossen. Jeder möchte gerne einen Hund führen, streicheln oder Leckereien geben. Einige Hunde führen mit ihren Menschen kleine Kunststücke vor, staunend sehen die Kinder zu.
Und wer gerade nicht mit einem unserer wunderbaren Vierbeiner unterwegs war nutzte die Zeit, um den Hundeführerschein zu machen.
Alle Schülerinnen und Schüler wußten gut über Hunde bescheid. Unsere Katja kam kaum mit dem Ausstellen der Urkunden für die bestandenen Hundeführerschein hinterher 🙂 .
Was für ein toller Tag mit tollen Menschen, einer wunderbaren Spendenaktion und ganz zauberhaften, souveränen Hunden. Selbst das graue Schnäuzchen Lena hatte trotz ihrer 16 Jahre viel Spaß und begeisterte die Kinder.
Wir sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN an die Eltern, Schüler und Erzieher der Evangelischen Kindertagesstätte „Hütchen“ für diese tolle Idee mit dem „Erntedankfest mal anders“.
Und wir sagen DANKESCHÖN an alle Zwei- und Vierbeiner, die sich an diesem Tag Zeit genommen und im Sinne des Tierschutzes für unser Tierheim Kandelhof unterwegs waren.
Schön, dass es euch alle gibt. Wir feuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!! (KG)