Die Hortkinder der Grundschule Burgstein besuchen im Rahmen eines Wandertages unser Tierheim

Bei bestem Wetter haben sich 17 Hortkinder der Grundschule Burgstein in der zweiten Sommerferienwoche, am 27. Juni 2024, frühmorgens auf den Weg gemacht, um in unser Tierheim zu wandern und dort eine paar schöne Stunden zu verbringen.

Pünktlich um 10 Uhr stand die fröhliche Gruppe vor unserem Tor. Zunächst wurden die Kinder mit einem Getränk versorgt und durften sich kurz ausruhen.

Aber die Aufregung war groß, denn es wurden die Überraschungsgäste des Vormittags angekündigt: die Vierbeiner Rudi, Willi, Bernd, Frieda und unser Opa Diego. Zunächst durften die Kinder ausgiebig mit den Tieren kuscheln und dann ging es los mit kleinen Spielen.

Beim Laufen auf Stelzen hatten alle viel Spaß und natürlich dufte sich der Sieger etwas aus der Schatzkiste aussuchen. Danach gab es wieder eine Erfrischung für alle und die zweite Einheit Streicheln und Spielen mit den Hunden. Die Vierbeiner waren bei allen Aktivitäten der Kinder immer dabei und wurden zwischendurch auch immer wieder mit Leckereien verwöhnt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, das Thermometer zeigte inzwischen fast 30 Grad, wurde Leitergolf und Zielwerfen gespielt. Natürlich gab es einen kleinen Rundgang durch unser Tierheim, vorbei am Fundtierzwinger ging es bis zu den Katzenzimmern. Die Kinder waren sehr neugierig und stellten viele Fragen. Zum Beispiel wie viele Tiere insgesamt bei uns wohnen? Ob es weitere Tiere außer Hunde und Katzen gibt? Und – Wer vergibt eigentlich die Namen für die Tiere???

Nach einer letzten Erfrischung mit Melone und kalten Getränken machten sich die Kinder gegen 12 Uhr auf den Weg zurück zu Grundschule Burgstein in Krebes (Gemeinde Weischlitz). Natürlich nicht, ohne noch einmal die neuen Freunde Rudi, Willi, Bernd, Frieda und Opa Diego ausgiebig zu streicheln und kleine Leckerchen zu verteilen.

Wir sagen DANKESCHÖN für euren Besuch und freuen uns darauf, wenn es im nächsten Jahr vielleicht wieder heißt : Zum Wandertag auf ins Tierheim Kandelhof!

Ein herzliches DANKESCHÖN auch an unsere zwei ehrenamtlichen Mädels Marina & Nicola, die den Tag für die Hortkinder vorbereitet und mit vielen tollen Ideen gespickt, durchgeführt haben.

Tiere und Kinder sind der Spiegel der Natur.

(Epikur von Samos)