Tierheime am Limit!!! – Welttierschutztag immer am 04. Oktober!!

Tagtäglich geben wir unser Bestes, um Tieren in Not zu helfen, um ausgesetzten und in Not geratenen Tieren Obhut zu bieten, sie zu betreuen, zu verpflegen und Liebe zu schenken.
Tierheimtiere sind völlig unverschuldet in ihre missliche Lage geraten. Sie alle sind so wundervolle, liebenswerte und einzigartige Geschöpfe. Sie alle haben es verdient, in ein neues, verantwortungsvolles Zuhause vermittelt zu werden.

Auch unser Tierheim übernimmt mit der Versorgung von in Not geratenen Tieren Aufgaben, die eigentlich Städte und Gemeinden leisten müssten.
Die Kommunen tragen dafür jedoch nur selten die vollen Kosten. Auch deshalb arbeiten wir und die meisten Tierheime längst am Limit.
Verhandlungen mit den entsprechenden Ansprechpartnern in Städten und Gemeinden sind aussichtslos. Kosten werden schon Jahre immer wieder auf uns als Tierheim abgewälzt.

Mit ganz viel Herz sorgen wir dafür, dass alle unsere Schützlinge Futter, Pflege und Zuwendung bekommen.
Unermüdlich sind wir im Einsatz, um entlaufenen, ausgesetzten, Tieren aus schlechten Haltungen, beschlagnahmten Tieren, oder Tieren, deren Besitzer verstorben sind, zu helfen.

Tag für Tag. Woche für Woche. Jahr für Jahr. An Feiertagen und Wochenenden.

Wir als Tierheim übernehmen kommunale Pflichtaufgaben, bleiben aber viel zu oft auf den steigenden Energie- Personal- Futter- und Veterinärkosten sitzen.
Da helfen auch die Vermittlungs- oder Abgabegebühren nicht. Diese sind nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Deshalb werben wir unermüdlich um Spenden, Mitglied-, Paten- und Erbschaften.

Wir sind am Limit!!!

Leider mussten wir in den vergangenen Jahrzehnten, besonders aber in den letzten Jahren erleben, dass unser Engagement für das Wohl der Tiere zunehmend ausgenutzt, missbraucht und unterminiert wird.

Auf Dauer ist die derzeitige Lage für Tierheime existenzbedrohend.

Bund, Länder, Städte und Kommunen müssen endlich und ganz dringend Verantwortung übernehmen!!!

Die Lage vieler Tierheime ist äußerst dramatisch!!!

Wir brauchen eine konzertierte Aktion für die Tierheime: Bund, Länder und Kommunen müssen schnellstens mit dem Tierschutz an einen Tisch und mit einem gemeinsamen Rettungsplan verhindern, dass der praktische Tierschutz in Deutschland zusammenbricht.

Thomas Schröder, Präsident des DTSchB,